Wir sorgen dafür, dass Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben

Um Zahnkrankheiten und deren Folgen zu verhindern, kommt es auf eine gute Mundhygiene an. Häusliche Zahnpflege allein genügt nicht: Mit Zahnbürste & Co. entfernen Sie nur rund 70 % des Biofilms. Vor allem in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand sammeln sich weiterhin bakterielle Beläge an.
Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (PZR) im Rahmen der Prophylaxe wird der Biofilm gründlich entfernt. Je nach individuellem Risiko ist eine PZR mehrmals im Jahr angezeigt.

Biofilm-Management ist die beste Prophylaxe

Bakterien sind die eigentliche Ursache für Zahnkrankheiten – genauer: deren Stoffwechselprodukte. In millionenfacher Anzahl leben Bakterien auf Zähnen, dem Zahnfleisch und Zunge. Sie bilden einen zähen Biofilm, der regelrecht auf den Zähnen klebt. Schnell bilden sich Ablagerungen an den Zähnen und dem Zahnfleisch – die sogenannte Plaque.

Kern unseres Praxiskonzepts ist daher, diese Bakterienablagerungen regelmäßig und möglichst vollständig durch eine professionelle Zahnreinigungen (PZR) zu entfernen. Unser Biofilm-Management wird ergänzt durch häusliche Mundhygiene und Tipps zur zahngesunden Ernährung.

Biofilm-Management bedeutet systematische Prophylaxe entsprechend Ihrem individuellen Risiko. Dadurch verhindern wir Zahnkrankheiten und schützen nicht nur Ihre Zähne, sondern die gesamte Gesundheit.

Warum werden Zähne und Zahnfleisch überhaupt krank?

Ursache sind aggressive bakterielle Stoffwechsel-Produkte. Denn die schädlichen Bakterien, allen voran der Karies-Leitkeim Streptococcus mutans, ernähren sich vor allem von Kohlenhydraten – am liebsten in Form von Zucker. Je mehr kohlenhydratreiche Nahrung wir aufnehmen, um so besser die Lebensbedingungen für Streptococcus mutans. So gerät das ökologische Gleichgewicht zwischen den über 800 Bakterienarten im Mund immer mehr aus der Balance.

Beim Stoffwechsel der Bakterien werden aggressive Säuren, Enzyme und Zellgifte gebildet: Milchsäure (Laktat) löst den Zahnschmelz auf: Karies entsteht.

Andere Bakterienarten bilden Enzyme und Zellgifte, die das Zahnfleisch angreifen und eine Entzündung verursachen (Gingivitis). Wird diese nicht gleich erkannt und behandelt, entwickelt sich daraus eine Parodontitis (Zahnbettentzündung).

Für systematisches Biofilm-Management gibt es Millionen guter Gründe. Fragen Sie hier direkt nach einem Termin.